Die Donau Volleys Regensburg, Partnerverein der FEK e.V. und sympathischer Werbeträger unseres EUROjournals durch die Hallen der 3. Liga Ost, sind in die neue Volleyball-Saison gestartet. Nach inzwischen drei Saisonpartien liegen die Oberpfälzer mit vier Punkten absolut im Soll. Am vergangenen Wochenende folgte dem souveränen 3:0 (25:19, 25:18, 25:20) im MTV Dome gegen den Aufsteiger MTV München eine knappe 2:3 (15:25, 25:19, 20:25, 25:22, 5:15)-Niederlage gegen den ambitionierten SV Schwaig II.

Gegen die hochambitionierten Nachwuchskräfte des Zweitligisten vor den Toren Nürnbergs tat sich die Mannschaft um Kapitän Michael Brunner nicht unerwartet deutlich schwerer als am Vortag. Brunner wurde auch zum besten Spieler seines Teams gewählt, was am Samstag in München Moritz Engelmann gelungen war. Mit zwei souveränen Siegen im Gepäck waren die Mittelfranken in die Domstadt gekommen. Und gewannen auch den ersten Satz klar mit 25:15. Schon im zweiten Durchgang drehten die Donau Volleys den Spieß aber um und entschieden diesen mit 25:19 für sich. Den weiteren Spielverlauf konnte das Team von Cheftrainer Szabolcs Beregszászy, in Personalunion Trainer der ungarischen U20-Nationalmannschaft, durchaus auf Augenhöhe gestalten, einige unnötige Punktverluste ließen den Gast jedoch auf 1:2 (20:25) erhöhen. Genau anders herum gestaltete sich der vierte Satz, der zum 2:2 Ausgleich führte (25:22). Im entscheidenden fünften Durchgang setzte sich dann das an diesem Nachmittag etwas routiniertere Team klar gegen die deutlich verjüngte Regensburger Mannschaft durch (5:15), so dass am Ende immerhin aber doch vier Punkte an diesem Wochenende beim Regensburger Drittligisten blieben. „Mit Ausnahme des ersten und letzten Satzes gegen Schwaig bin ich mit dem Wochenende zufrieden,“ blickten Trainer Beregszászy und Sportvorstand Leo Fuß schon wieder nach vorne, wo am 14. Oktober zum Oberpfalzderby der VC DJK Amberg auf das Team wartet.

Der erste Doppelspieltag der Donau Volleys in der Clermont-Ferrand-Halle in Regensburg hatte hervorragend begonnen. Zum Saisonauftakt führte Bayernliga-Aufsteiger DVR II gegen den SC Memmelsdorf rasch mit 2:0 Sätzen. Vor 200 Zuschauern machte es das Team von Neu-Trainer Christian Schneider zwar noch einmal spannend, siegte am Ende aber verdient 3:2 (25:19, 25:16, 27:29, 16:25, 15:13). Am nächsten Wochenende will der ambitionierte Neuling beim TSV Dinkelsbühl an den guten Start anknüpfen.

Vom Leiter der Chefredaktion Prof. Dr. Wolfgang Otto

Zum Foto: Deutlich häufiger als gegen den starken SV Schwaig erwartet durften sich die Donau Volleys über Punktgewinne freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert