Chefredaktion

Die Mitglieder der aktuellen Chefredaktion

Dieter Brockmeyer (geboren 1961 in Darmstadt)

ist ein international anerkannter Medien- und Innovationsexperte, Publizist, Keynote-Speaker und Moderator. Er ist Chief Project Officer, CPO, von Diplomatic World, einem Medienprojekt, das seit der Jahrtausendwende am Markt ist und mit seinem vierteljährlichen Magazin sich als Meinungsmedium in der Diplomatie im Raum Brüssel und weit darüber hinaus einen Namen gemacht hat. Er ist Mitgründer und der Innovationsexperte des Diplomatic World Institutes, DWI, in Brüssel, sowie „Executive Producer“ und einer von drei Gastgebern der monatlichen englischsprachigen Video-Podcast-Reihe „Today & Tomorrow“ zum Thema Innovationsdenken unter dem Dach des DWI. Er kuratiert internationale Branchenkongresse und entwickelte die Wholistic World Innovation Trophy, die das DWI 2021 erstmals virtuell vergeben hat, und seit November 2022 jährlich im Casa Llotja del Mar in Barcelona überreicht wird. Die internationale Auszeichnung basiert auf dem Konzept der „Wholistischen [ganzheitlichen] Innovation“, das er für das Institut entwickelt hat und in seinen auf Amazon erhältlichen englischsprachigen Büchern „Pandemia’s Box“ und „CAMPUS erläutert wird. Ersteres ist zudem bereits auf Deutsch erhältlich.

Dr. Wolf-R. Scharff (geboren in den 1940er Jahren in Nürnberg)

ist ein weiteres langjähriges Mitglied in der Chefredaktion des EUROjournals. Der Paradefranke war viele Jahre Leiter des Wirtschaftsressorts der Nürnberger Zeitung und Chefredakteur der Zeitschrift „Werte stiften“. Im EUROjournal pro management ist Wolf-R. Scharff durch seine profunde wirtschaftspolitische Kenntnis vor allem als langjähriger Verfasser des wirtschaftspolitischen Kommentars bekannt und beliebt. Der Chefredaktion unseres Organs gehört Dr. Scharff seit seinem Eintritt in den Ruhestand 2008 an.

PhDr. Milan Syrucek (geboren 1932 in Kolin)

ist einer der profiliertesten politischen Journalisten und Publizisten der Tschechischen Republik. In dieser Funktion als Print- und Fernsehjournalist kam Syrucek mit vielen internationalen Größen der Politik in teilweise engen Kontakt, etwa mit Henry Kissinger oder Francois Mitterand, um nur zwei zu nennen. Als Auslandskorrespondent tauschte sich PhDr. Milan Syrucek im Kalten Krieg mit herausragenden Vertretern beider „Welten“ aus, was bis in jüngste Zeit in die Veröffentlichung interessanter Bücher mündete. Dankenswerterweise war Milan Syrucek auch bereit, die Chefredaktion des EUROjournals zu verstärken, als ihn sein ehemaliger Kollege aus Zeiten beim Tschechischen Fernsehen, Peter Verbata, 2010 darum bat.  

Prof. Dr. med. Wolfgang Otto (geboren 1979 in Regensburg)

übernahm die Rolle des „Leiters“ der Chefredaktion, die seit jeher eher die eines Organisators und Dirigenten im Zusammenspiel der Granden des Redaktionskollegiums ist, von seinem langjährigen Vorgänger Dipl.-Journalist Peter Verbata im Frühjahr 2018, nachdem er bereits zehn Jahre zuvor begonnen hatte, für das EUROjournal als Mitglied des Redaktionskollegiums tätig zu sein. Im Hauptberuf ist Otto habilitierter Mediziner. Der Professor für Urologie an der Universität Regensburg ist seit seiner Jugend auch journalistisch tätig und gründete zudem 2007 den Forum Verlag, in dem er auch selbst als Autor zu einem breiten Portfolio publiziert. Neben seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Fördergesellschaft für Europäische Kommunikation e.V. ist Prof. Dr. Otto auf unterschiedlichen weiteren Gebieten ehrenamtlich aktiv.

Zu den Fotos: Porträts unten von Liquid Kommunikationsdesign, Frankfurt (Brockmeyer) und Thomas Weiss.