Erst kürzlich hat das Deutsche Hopfenmuseum mit einer vielbeachteten Lüpertz-Schau auf sich aufmerksam gemacht (wir berichteten). Die Ausstellung des weltweit anerkannten „Malerfürsten“ bildete im Mai auch den Auftakt der Feierlichkeiten zum 125jährgen Jubiläum des „Wolnzacher Anzeigers“ von Verleger und Kunstmäzen Eduard Kastner. Nun bildet eine weitere Ausstellung moderner Kunst von internationalem Rang den Abschluss des Jubiläums.

Freilich gibt es den „Wolnzacher Anzeiger“ seit 2007 nicht mehr als regionale Tageszeitung, als Nukleus des heute überregional tätigen Unternehmens Medienhaus Kastner AG ist er aber weiter identitätsstiftend. Schließlich waren es die Vorfahren mütterlicherseits des heutigen Seniorchefs Eduard Kastner, die die Firmengeschichte im Jahre 1897 starteten. Bei der Vernissage zur Ausstellung „Magical Dreams VI“, einer Wanderausstellung der Galerie Bator aus Szczyrk in Polen, hielt das langjährige Ehrenmitglied der Akademie der Bildenden Künste in München so auch dankbare Rückschau. Doch hätte es dem umtriebigen Vorzeigeunternehmer aus der Hallertau ganz und gar nicht entsprochen, sich nur mit der Vergangenheit abzugeben. Den Großteil seiner kurzen Ansprache widmete Kastner, der dabei vom überregional bekannten Künstler Ludwig Valentin Angerer („der Ältere“) – von dem auch Werke in der Ausstellung zu sehen sind – flankiert wurde, Gegenwart und Zukunft. Der Verleger, Journalist, Mäzen im besten Wortsinne und so vieles mehr kündigte u.a. an, eine neue Technik zur Stromerzeugung demnächst vor Ort in Istanbul in Augenschein nehmen zu wollen und hofft mit einer entsprechenden Investition den den Mittelstand in diesen Tagen besonders bedrohenden Kostenfaktor Energie damit zu Leibe zu rücken.

Der gut gefüllte Ausstellungsraum nahm diese Ankündigung mit Applaus zur Kenntnis und durfte sich am Freitagabend nicht nur über kulinarische, musikalische (dazu hatte der Gastgeber die kürzlich mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik gewürdigte Band „Rad Gumbo“ geladen) und künstlerische Anregung freuen. -wo-

Anmerkung d. Red.: Die Ausstellung „Magical Dreams VI“ kann noch den ganzen Oktober über im Deutschen Hopfenmuseum in Wolnzach kostenfrei besucht werden.

Zu den Fotos: Das Medienhaus Kastner rief ins Deutsche Hopfenmuseum Wolnzach und fast alle kamen (oben). Der Künstler „Angerer der Ältere“ (links) würdigte das Engagement des Gastgebers Eduard Kastner (Bild in der Mitte), die Band „Rad Gumbo“ lieferte die Begleitmusik dazu (unten) (Fotos: Wolfgang Otto).  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert