Mit einem sehr gelungenen „Tag der Begegnung – Den setkání“ öffnete am 1. Oktober 2022 das Deutsch-Tschechische Kulturzentrum WENZELBURG in Lauf seine Pforten. Die einst von Kaiser Karl IV. wieder errichtete Burganlage auf einer Pegnitzinsel inmitten der heutigen Kreisstadt Lauf an der Pegnitz in Mittelfranken soll künftig Schauplatz möglichst vieler interkultureller Aktivitäten mit besonderem Augenmerk auf die Deutsch-Tschechische Partnerschaft sein.

Selten sind gute Ideen so eindeutig auf eine Person zurückzuführen – und wenn Armin Kroder, Landrat des Nürnberger Landes und Bezirkstagspräsident von Mittelfranken, am Samstag von einer „Geburt“ sprach, so ist der „Vater“ mit Honorarkonsul a.D. Hans-Peter Schmidt schnell gefunden. Über Jahre hat der langjährige starke Mann an der Spitze der Nürnberger Versicherung für diese neue Funktion der alten Kaiserburg gekämpft, bald unterstützt nicht nur vom umtriebigen Landrat und der Stadtspitze um Bürgermeister Thomas Lang, sondern auch vom Bayerischen Landtag. Im Maximilianeum war im Vorjahr eine Grundsatzentscheidung getroffen worden, wonach die bayerisch-tschechische Zusammenarbeit weiter vorangetrieben werden solle. Und Landtagsvizepräsident Karl Freller begleitete die Entwicklung, die nun am Samstag zur Eröffnung des Kulturzentrums führte, von Anfang an mit Herzblut, wie nicht nur seinem Grußwort anzumerken war. Er lobte vor allem auch die Tatsache, dass diese Entscheidung in der Region überparteilich mitgetragen werde, was schon im Vorfeld auch an der Beteiligung des Europaausschussvorsitzenden Tobias Gotthardt und am „Tag der Begegnung“ mit der Teilnahme von Christa Naaß, Vizepräsidentin des Bezirkstags von Mittelfranken und Generalsekretärin des Sudetendeutschen Rates, dokumentiert wurde. Für die europapolitische Einrahmung sorgte außerdem das im Auditorium anwesende Mitglied des Europäischen Parlaments Marlene Mortler, eine waschechte Lauferin, sowie – aus der großen Nachbarstadt – Nürnbergs Zweite Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner.

Oftmals ist es bei deutsch-tschechischen bzw. tschechisch-deutschen Aktivitäten ja so, dass sich hier und da eine Gruppe versammelt und sich des Willens nach Austausch mit der jeweils anderen Seite versichert, dabei aber zumeist unter sich bleibt. Nicht so am Wochenende in Lauf, wo neben vielen Franken (und anderen Bayern) auch Freundinnen und Freunde aus der Tschechischen Republik zahlreich anwesend waren. Von offizieller Seite würdigte der neue Konsul für Politik und Handel der Tschechischen Republik in München, Lukáš Opatrný, das Projekt und sagte die Unterstützung seines Dienstherrn zu. Besonderen Anklang fand der Auftritt des „Opera is fun“ Kinder- und Jugendprojekts Prag. Neben einem Streicher-Terzett aus Nürnberg (ebenfalls bilingual besetzt) sorgten die jungen Künstlerinnen und Künstler unter Leitung von Jiřina Marková Krystliková und der Choreographin Renata Sabongui für die künstlerische Untermalung des Festakts. Für Darstellung und Gesang des Stücks „Wir treffen Karl IV.“ ernteten die jungen Leute vom Auditorium im gut gefüllten Kaisersaal der Wenzelburg großen Applaus.

Musik und Theater sind sicherlich zwei Aspekte, die auch künftig im Deutsch-Tschechischen Kulturzentrum WENZELBURG zu ihrem Recht kommen werden. Daneben wurde am 1. Oktober aber auch gezeigt, welche Aktivitäten in den historischen Gemäuern aus dem 14. Jahrhundert, die in den letzten Jahren vom Freistaat Bayern als Eigentümer aufwendig saniert wurden, darüber hinaus denkbar sind. So konnten die Besucherinnen und Besucher die Ausstellung „Setkáni – Begegnungen“ des Fotografen Herbert Pöhnl in Augenschein nehmen. Seit mehreren Jahren besucht der Viechtacher das Nachbarland zusammen mit seinem Projektpartner Edmund Stern und hält Alltagsbegegnungen mit der Kamera fest. Die Ausstellung ist zunächst noch bis zum Jahresende in der WENZELBURG geöffnet. Daneben stellte Birgit Osten, die das Konzept des Kulturzentrums inklusive eines ansprechenden Logos zusammen mit Hans-Peter Schmidt ersonnen und realisiert hatte, ein illustriertes Kinderbuch der am Veranstaltungstag verhinderten Dr. Ina Schönwald zur Verbindung Kaiser Karl IV. mit Lauf vor sowie das von der Stiftung Nürnberger Versicherung getragene und u.a. von zwei bayerischen Staatsministerien und fünf Regierungsbezirken unterstützte Projekt „Hallo Klexi – wir lernen Deutsch“. Hierbei geht es um die Erleichterung des Spracherwerbs von Deutsch als Zweitsprache. In den ersten fünf Jahren profitierten davon bereits 150 000 Kinder.

Mit diversen deutsch-tschechischen Gruppen, Vereinen und Institutionen, aber auch generell die europäische Verständigung fördernden Aktionen möchte das Deutsch-Tschechische Kulturzentrum WENZELBURG in Lauf in der kommenden Zeit in Austausch treten. Das EUROjournal pro management wird den Werdegang des Kulturzentrums gerne beobachten und aktiv begleiten. Die Neudrossenfelder Europatage waren in Lauf nicht nur durch Bürgermeister Harald Hübner, sondern auch mit Delegationen von FEK e.V. und der Künstlervereinigung focus-europa e.V. bereits bei der „Grundsteinlegung“ (wie Laufs Erster Bürgermeister Thomas Lang den Tag überschrieb) vertreten. Schon in Kürze wird man im Rahmen des FEK-Jahrestreffens 2022 zum vom Verein in Planung befindlichen „Deutsch-Tschechischen Kolloquium“ in die Kaiserburg zurückkehren.

Vom Leiter der Chefredaktion Prof. Dr. Wolfgang Otto

Zu den Fotos: Sehr gerne stellten sich die gut gelaunten politischen Vertreter von Bayern, Tschechien, dem Bezirk Mittelfranken, Kreis Nürnberger Land und Stadt Lauf nach dem Festakt in der Kaiserburg mit den jungen tschechischen Künstlerinnen und Künstlern zu einem lebhaften Gruppenbild den Fotografen.

Trugen zum gehaltvollen, aber kurzweiligen „Tag der Begegnung“ bei: Erster Bürgermeister Thomas Lang, Landtagsvizepräsident Karl Freller, Bezirkstagspräsident und Landrat Armin Kroder, Konsul a.D. Hans-Peter Schmidt, Ausstellungsmacher und Fotograf Herbert Pöhnl, Designerin und Künstlerin Birgit Osten.

Ein Nürnberger Streicher-Terzett untermalte den offiziellen und inoffiziellen Teil des „Tags der Begegnung“ mit klassischer Musik böhmischer Komponisten. Die Leiterin des „Opera is fun“ Kinder- und Jugendprojekts Prag, Jiřina Marková Krystliková, mit dem Buch zum Stück „Wir treffen Karl IV.“.

Freuen sich auf gute Zusammenarbeit in der Zukunft: die Bürgermeister Harald Hübner (links) für das „Europadorf“ Neudrossenfeld und Thomas Lang für die Stadt Lauf, Sitz des nach Recherche ersten, in jedem Fall aber jüngsten Deutsch-Tschechischen Kulturzentrums (Fotos: Wolfgang Otto).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert