Die Ausstellung von „Kunst & Arte“ im italienischen Seebad Arenzano nahe Genua im Rahmen der „Florarte“ machte ihrem Namen alle Ehre: Mit insgesamt 15 Protagonisten, darunter fünf Mitgliedern der Neudrossenfelder Künstlervereinigung „focus-europa“. Inmitten des wunderschönen, mediterranen Ambientes des „Parco Negretto Cambiaso“ in den lichtdurchfluteten Gewächshäusern, eingerahmt von Pflanzen- und Blumenarrangements, war neben den ligurischen Kunstfreunden auch ein Stück Franken präsent.

Lutz-Benno Kracke aus Neudrossenfeld, sieben Jahre der Vorsitzende von focus-europa, zeigte unter anderem ein von ihm im Jahre 2020 gemaltes Bild in Acryl, das eine uralte Steintreppe nicht weit vom Meer entfernt darstellt. Er setzt seine Gestaltungskraft in die Macht der Farben, surrealistisch in dem Gemälde der Himmel, der die Stufen begrenzt. Die „Scala Vico Cappuccini“ erinnert in ihrer gegenwärtigen Interpretation an das Vergängliche, der Horizont an die Schwere der Gegenwart, die in Hoffnung münden soll. Der Münchberger Udo Rödel war mit zwei Objekten vertreten. Einmal mit einem Fundstück aus Fichtelgebirgsgranit auf Eisen, in seiner Einfachheit das Natürliche betonend. Zum anderen mit einem Konstrukt aus Eisen bewehrtem Holz.

Das oberfränkische Duo ergänzen der Berliner Konrad Zander mit Eisenskulpturen und die in Bayreuth geborene und jetzt in Neumarkt wohnende Angela Weigl mit Installationen aus Keramik, japanischer Raku-Technik und Holz. Sowie Gabriele Breuer, die Physiognomien in verkleinerter Dimension aus Keramik formt, und Hilke Kracke, Gründerin von „Kunst und Arte“, mit ausdrucksvollen Bildern. Als neuer Partner war der Kunstverein „Spectrum Roth“ aus Mittelfranken dabei, Angelika Neff-Kaufmann hatte nach Ligurien einen „Wächter der Zeit“ mitgebracht. Ein Konglomerat aus einem Holz-Mix, aus Papier und Stoff. Die Gemälde schmückten das Innere der Gewächshäuser, während die Skulpturen auf einem Rundweg um die imposante Villa im Park Zeichen für das Innehalten und Nachdenken setzten.

Die Ausstellung eröffnete Alessio Zanasi, der Präsident von „Kunst & Arte“. Er betonte in einem Gespräch die langjährigen guten Beziehungen ins Oberfränkische zu focus-europa. „Wir haben uns regelmäßig gegenseitig besucht und gemeinsam Symposien und Vernissagen inszeniert. Ich erinnere mich gern an die Menschen dort und die schöne Landschaft am Roten Main“. Er hoffe, dass die Kontakte wieder auf dem Niveau früherer Zeit möglich sein werden und auch ligurische Künstler wieder nach Neudrossenfeld eingeladen werden.

Nach der Vernissage und dem Kunstgenuss im Park war die Bar „Felix“ im historischen Zentrum von Arenzano der genau richtige Ort zum Entspannen bis spät in die Nacht. Zumal dort als Drinks oder Cocktails bemerkenswerte 145 Sorten von Gin und insgesamt etwa 350 verschiedene Alkoholika getestet werden können. Also ebenso kleine Kunstkreationen.

Von unserem Kollegiumsmitglied Horst Wunner


Zum Foto: Alessio Zanasi, Präsident von „Kunst & Arte“ (links) mit dem Neudrossenfelder „focus-europa“-Künstler Lutz-Benno Kracke vor dessen Bild „Scala Vico Cappuccini“ (Foto: Horst Wunner).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert