Wir brauchen eine neue Innovationskultur! Anders können wir dem allumfassenden Wandel nicht begegnen, ihn nicht bewältigen. Schon jetzt hat sich unser aller Leben massiv verändert und Verunsicherung macht sich bei vielen breit. Ist der Job noch sicher? Ist das Umfeld noch lebenswert?

Die Klimakrise und Krieg sind dabei nur einige Themen, die Liste ist schon jetzt beängstigend. Vieles ist von der wahnsinnig beschleunigten Technologieentwicklung zumindest beeinflusst. Die Digitalisierung und der Umgang damit ist unbestritten ein Grund für den Aufstieg Chinas, das nun das globale Machtgefüge massiv ins Wanken bringt. Dabei wird die technische Entwicklung sich weiter beschleunigen und uns einen Wandel nie gekannten Ausmaßes bescheren. Die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz lassen sich noch nicht absehen, allerdings bietet ChatGPT einen Einblick auf das, was auf uns zukommt. Durch die breite Einführung von Quantencomputern, was bereits in wenigen Jahren erwartet werden kann, wird sich die Rechnerleistung massiv erhöhen und Dinge, die bislang als unmöglich galten, werden Alltag werden. Das wird in vielerlei Hinsicht positive Auswirkungen haben, das menschliche Wissen wird sich aller Voraussicht nach multiplizieren. Allerdings sind auch enorme Risiken nicht von der Hand zu weisen. Das führt dazu, dass sich unsere Gesellschaft weiter massiv verändern wird. Dabei fühlen viele sich schon heute überfordert.

Wenn wir eine Chance haben wollen, uns in dieser Situation zu behaupten und die enormen globalen Herausforderungen zu meistern, müssen wir unsere Grundeinstellung von Grund auf ändern, akzeptieren, dass die altbekannte Wohlfühlzone nicht mehr existiert. Alte Antworten haben heute keine Gültigkeit mehr. Bislang waren Problemlösungen immer individuell und kurzfristig angelegt, als eine Art Wettbewerb mit andern, denen gegenüber ein Vorteil errungen werden musste. Ein Problem trat auf, ich reagierte darauf, verschaffte mir damit einen Vorteil, häufig zum Nachteil meiner Mitmenschen, sicherte aber mir und meiner Familie einen Vorteil und verbesserte die Startchancen für meine Kinder. So denken wir und lange hat uns das vorangebracht. Heute aber sind die Probleme so komplex geworden und können nur langfristig und über Grenzen hinweg in einer globalen Anstrengung und vor allem gemeinsam gelöst werden. Viele haben damit noch ein Problem, wie wieder erstarkende  national egoistischer Bewegungen und intolerante Ideologien, egal ob von links oder rechts, beweisen.

Wir brauchen eine neue Innovationskultur, die Änderung und Fortschritt grundsätzlich als eine positive Herausforderung begreift. Dadurch wird nicht alles positiv, aber wir können mit Veränderung besser umgehen und erhalten dadurch die Chance, die Vielzahl anstehender Probleme zu lösen und uns unseren Planeten als Lebensraum zu erhalten. Denn der Wandel kommt, entweder mit oder gegen uns. Eine andere Wahl haben wir nicht, denn wir haben nur diesen einen Planeten.

Von Kollegiumsmitglied Dieter Brockmeyer

Zum Foto: Image by Arek Socha (www.pixabay.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert