Zum zweiten Mal veranstalteten die Neudrossenfelder Europatage einen Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche. Eine Jury begutachtete die Werke der jungen Leute und fand für die drei Altersgruppen jeweils drei würdige Sieger, wobei wie immer gilt: Teilnehmen ist alles. So wird neben den Gewinnern auch den teilnehmenden Klassen in nächster Zeit eine kleine Spende für die Klassenkasse zukommen. Erstmals nahmen am Wettbewerb übrigens auch Teilnehmer von außerhalb Oberfrankens teil.
Die jüngste Altersgruppe (1.-4. Jahrgangsstufe) fand mit dem erst siebenjährigen Dave Fischer von der Friedrich-von-Ellrodt Schule Neudrossenfeld ihren Gewinner, es folgen auf den Plätzen Jule Schadewell und Florian Balczewski, die an der 4. bzw. 3. Jahrgangsstufe an der Grundschule Hummelthal unterrichtet werden.
Das Sieger-Bild der jüngsten Altersklasse von Dave Fischer aus Neudrossenfeld.
Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der 5.-7. Jahrgangsstufe konnte sich der weitgereiste Beitrag von Anna Elkar aus der 5. Klasse des St.-Ursula-Gymnasiums im nordrhein-westfälischen Dorsten durchsetzen, Runa Gräbner von der Werner-Grampp-Schule Kulmbach und Ramona Jakob von der Friedrich-von-Ellrodt-Mittelschule Neudrossenfeld belegten die Plätze zwei und drei.
Ganz im Zeichen der Werner-Porsch-Mittelschule Speichersdorf stand der Wettbewerb in der Jahrgangsstufe 8-12. Hier setzte sich aus der 9. Klasse Celine Güthlein durch, es folgen Lukas Pausch und Celine Ittmann.
Die 15jährige Celine Güthlein aus Speichersdorf trug dieses Gemälde zum Wettbewerb bei, es wurde von der Jury zum besten Beitrag gewählt.
Alle Bilder wurden mit dankenswerter Unterstützung von Martina Köglmeier und Günther Handel vom Stadtarchiv Regensburg digitalisiert und der Jury vom Wettbewerbskoordinator Prof. Dr. Otto anonymisiert zur Beurteilung zugesendet. Die Veranstalter der Neudrossenfelder Europatage danken Cosima Barón Férnandez de Córdoba (Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments München), Wolfram Brehm (Hauptgeschäftsführer der IHK Oberfranken Bayreuth), Sara Hoffmann-Cumani (Ideengeberin zum Wettbewerb, Diplom-Grafikerin, Past-Laureatin des FEK-Freiheitsrings), Bürgermeister Harald Hübner, Stephan Jöris (Vorsitzender von focus-europa), FEK-Präsident Dr. Gerhard Krüger, Stefan Kuen (Abteilungsleiter Bereich Schulen des Bezirks Oberfranken), Landrat Klaus Peter Söllner und Lisa Unger-Fischer (Europaeum der Universität Regensburg) für die gewissenhafte Durchführung der Juryarbeit. -wo-
Zum Bild oben: Der Beitrag von Anna Elkar vom St.-Ursula-Gymnasium in Dorsten hat die Neudrossenfelder Europatage mit ihrem Gastland Litauen sicherlich am schönsten thematisiert. Ihr Bild wurde in der Altersklasse 5.-7. Jahrgangsstufe am besten bewertet.