In dieser Woche verstarb im Alter von 86 Jahren der Weißenstädter Unternehmer, Kunstmäzen und Europafreund Franz H. Leupoldt. Seit vielen Jahren war Leupoldt zusammen mit seiner Gattin Dr. Laura Krainz-Leupoldt auch Freund und Förderer der Fördergesellschaft für Europäische Kommunikation.

Im Jahre 1960 trat der 25jährige Franz Leupoldt in das Familienunternehmen ein und führte es in den letzten Jahrzehnten zusammen mit seiner Gattin zur aktuellen Größe und Bedeutung als führendes Unternehmen der Lebensmittelbranche. Erst im Sommer eröffnete man eine neue Produktionsstätte in Weißenstadt im Landkreis Wunsiedel, weit über die Grenzen Oberfrankens hinaus Bekanntheit hat die PEMA Vollkorn-Spezialitäten KG vor allem für ihre exquisiten Brot- und Lebkuchen-Produkte erreicht. Das kongeniale Ehepaar war zudem immer auch über das Wohl der eigenen Firma und der eigenen Mitarbeiter hinaus engagiert, sei es beim Fachverband oder in der IHK Oberfranken Bayreuth.

Mit der Laura und Franz Leupoldt-Stiftung begründete man 1995 zudem einen Leuchtturm der Förderung von Kultur und Völkerverständigung in Oberfranken. Bleibende und besonders hervorzuhebende Werke Leupoldts sind zwei Museumsgründungen in Weißenstadt: mit dem ROGG-IN setzte man 2014 der Kultur der Roggenverarbeitung ein Denkmal, bereits zuvor ließ man mit dem „Kleinen Museum – Kultur auf der Peunt“ ein Museum für zeitgenössische Kultur aus dem Boden wachsen, das seinesgleichen sucht.

Für seine unternehmerischen Leistungen und seine kulturellen Impulse wurde Franz H. Leupoldt sowohl mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet, zudem zum Senator des Europäischen Wirtschaftssenats berufen. Die FEK e.V. trauert mit seiner Gattin Dr. Laura Krainz-Leupoldt, Laureatin der FEK-Europamedaille Kaiser Karl IV., und allen Angehörigen um ein langjähriges Mitglied und wird ihm stets ehrendes Andenken bewahren. Wir haben einen wahren Freund der europäischen Verständigung verloren.

Vom Leiter der Chefredaktion Prof. Dr. Wolfgang Otto  

Zum Foto: Franz Leupoldt (zweiter von rechts zwischen seiner Gattin Laura und dem ehemaligen EP-Vizepräsidenten Dr. Ingo Friedrich) im Mai 2021 in Neudrossenfeld anlässlich der Enthüllung der Skulptur von Albrecht Volk (hinten) für die FEK-Preisträgerinnen und Preisträger dieses Jahres (von links) Claudio Cumani, Sarah Hoffmann-Cumani und Dr. Laura Krainz-Leupoldt (Foto: Thomas Weiss).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert