Seit vielen Jahren leistet unsere Partnerorganisation GPB Europaverein e.V. aus Eschweiler mit den „Nachrichten aus Europa“, aber auch den Informationen aus den „Institutionen“ einen aus dem EUROjournal pro management nicht mehr wegzudenkenden Beitrag.
Schwedens EU-Ratspräsidentschaft endete am 30. Juni 2023. Hier einige Ergebnisse der Ratspräsidentschaft aus schwedischer Sicht (in der deutschen Übersetzung der Fassung), lesen Sie hier.
Europäischer Rat, 29./30. Juni 2023
Wichtigste Ergebnisse, 29. Juni 2023 (ein Bereich ist hier auch China gewidmet)
Die EU-Führungsspitzen haben Schlussfolgerungen zur Ukraine und zu Sicherheit und Verteidigung angenommen.
- Schlussfolgerungen des Europäischen Rates zur Ukraine und zu Sicherheit und Verteidigung, 29. Juni 2023, hier zu lesen
- Schlussfolgerungen des Präsidenten des Europäischen Rates zur externen Dimension der Migrationspolitik, hier zu lesen
Ferner führten die Führungsspitzen eine Aussprache über Migration und erörterten gemeinsam mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg bei einem Arbeitsessen die Zusammenarbeit zwischen der EU und der NATO und die euro-atlantische Sicherheit. Der Präsident der Ukraine, Wolodimyr Selenskyj, wandte sich im Rahmen einer Videokonferenz an die EU-Führungsspitzen.
Mehr über die wichtigsten Ergebnisse können Sie auch hier nachlesen
Interessante Einblicke in den Themenkomplex zum Halbjahresende 2023 können Sie auch hier gewinnen.
Der Vorsitz im Rat wechselte am 1. Juli 2023 nach Spanien. Der aktuelle „Dreiervorsitz“ besteht aus dem spanischen, dem belgischen und dem ungarischen Vorsitz. Lesen Sie mehr zu den Vorsätzen hier