Mit großem Interesse wurde am Donnerstagabend auf der ersten Online-Veranstaltung des Europavereins GPB e.V. Eschweiler den Ausführungen von Dr. Christian Mölling gelauscht und viele Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantwortet.
Das Zusammenspiel der vielen Akteure im aktuellen Geschehen, sei es der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, China, die Türkei, der Iran und der Nahost-Konflikt, wurden von Dr. Christian Mölling beleuchtet.
Die NATO, hybride Kriegsführung und Desinformationskampagnen durch Russland und die Hamas, die Präsidentschaftswahlen in den USA und viele weitere Aspekte der aktuellen Lage und die Auswirkungen auf die europäische Sicherheit, wurden thematisiert. Auch die Einflüsse auf Deutschland nehmen zu und werden zum Sicherheitsrisiko. Wir brauchen ein starkes Europa, um den Herausforderungen gewachsen zu sein. Militärische Zusammenarbeit und eine gemeinsame Sicherheitsarchitektur, ist dringend von Nöten.
Dr. Christian Mölling ist ein deutscher Politikwissenschaftler, stellvertretender Direktor des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) und Leiter des Zentrums für Sicherheit und Verteidigung des DGAP in Berlin. Sein aktuelles Buch heißt „Fragile Sicherheit“.
Man freut sich schon auf die nächste Folge, die voraussichtlich im Januar 2024 stattfinden wird. Initiiert wurde die Online-Reihe von der neuen GPB-Präsidentin Andrea Wolff, die im Oktober Gründungspräsident Peter Schöner nachfolgte. -ej-