Die Neudrossenfelder Künstlervereinigung focus-europa ist Dank des früheren Vorsitzenden Lutz-Benno Kracke weiterhin europaweit aktiv. Und macht es sogar möglich, dass sich Kontakte zwischen der Kommune im Rotmaintal und einer serbischen Gemeinde anbahnen. Während einer Reise im Rahmen von focus-europa south-east zur Galeristin Snezana Milosevic aus Pozarevac, die schon bei einem einwöchigen Symposium in Neudrossenfeld künstlerisch tätig war, bot sich für unserem EUROjournal die Gelegenheit, mit Bürgermeister Dragan Milic ins Gespräch zu kommen.

Er ist der Rathauschef der Kleinstadt Veliko Gradiste (25.000 Einwohner), die 120 Kilometer südöstlich von der Metropole Belgrad entfernt direkt an der Donau und an der serbisch-rumänischen Grenze liegt. Eine Traumlandschaft mit dem mächtigen Strom, dem Silver-Lake und zahlreichen weiteren touristischen Zielen. Im Gespräch ließ Milic durchblicken, dass er sehr daran interessiert sei, Verbindungen ins Rotmaintal zu knüpfen. „Die Europäische Union (EU) ist unsere Zukunft“, formulierte er, „wir wünschen uns einen Beitritt, und wollen Deutschland schon vorher besser kennenlernen“. Angesprochen wie es mit der Korruption in seinem Land aussehe, – unter anderem ein Hindernis bei den Beitrittsverhandlungen -, meinte er, „wir kämpfen vor Ort dagegen, es herrscht da Null-Toleranz. In Veliko Gradiste gibt es sogar ein Antikorruptionsteam“. Die EU zeige bisher schon Bereitschaft für einen Dialog, „15 Millionen Euro aus dem EU-Fond für Investitionen, Wasserleitungen und Kultur sind ein gutes Zeichen“. Dragan Milic hat auch ein Herz für Kultur, in seinen Amtsräumen und in den Fluren hängen Bilder von mehreren Neudrossenfelder focus-europa Künstlern, er hat also die fränkische Gemeinde stets ein bisschen visuell vor sich. Und der Neudrossenfelder Bürgermeister Harald Hübner hat ihm ein Gemeindewappen mit Grüßen aus Oberfranken geschickt, also einen ersten Berührungspunkt geschaffen. „Um focus-europa south-east, eine Dependance in Serbien, zu unterstützen und dem Amtskollegen Danke zu sagen für die Förderung dieser Künstlervereinigung“.

Bürgermeister Dragan Milic (links) würde gern mit der Gemeinde Neudrossenfeld Kontakte knüpfen. Als Verbindungspersonen stehen ihm die Galeristin Snezana Milosevic (Mitte) und Lutz-Benno Kracke (rechts), früherer Vorsitzender von focus-europa, zur Seite (Fotos: Horst Wunner).

Den weiten Wochenendtrip nutzte Lutz-Benno Kracke ebenso zu einem Besuch der grandiosen Galerie von Snezana Milosevic, die dort etwa 2500 Bilder präsentieren kann. Im blauen Salon erzählte die serbische Künstlerin, dass in Novi Sad, eine der drei europäischen Kulturhauptstädte 2022, auch focus-europa Spuren hinterlassen habe. Denn vom 5. März bis 20. März dieses Jahres habe dort eine Ausstellung stattgefunden mit Gemälden von focus-europa-Künstlern, die vorher in Bulgariens Kapitale Sofia zu sehen waren. „Über 1000 Besucher, ein internationales Publikum, haben wir in Novi Sad gezählt, das freut uns alle, die Außenstelle in Serbien mache Sinn“, sagte die Galeristin und Betreuerin von focus-europa south-east. Lutz-Benno Kracke versprach, die Verbindungen in den Balkan nicht abbrechen zu lassen, „schließlich verpflichtet unser Name über die Region und Deutschland hinaus zu schauen“.

Von Kollegiumsmitglied Horst Wunner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert