Zwischen dem 18. und 21. Mai 2023 fand zum 12. Male die Verleihung der FEK-Europamedaille Kaiser Karl IV. und zum fünften Male auch die des FEK-Freiheitsrings im Rahmen der Neudrossenfelder Europatage statt. Zur Feier des 20. Jubiläums der Europatage fanden Veranstaltungen dieser Reihe erstmals in drei nordbayerischen Regierungsbezirken statt. Über die verschiedenen Programmpunkte in Mittelfranken, der Oberpfalz und selbstverständlich hauptsächlich im oberfränkischen Landkreis Kulmbach werden wir in nächster Zeit ausführlicher berichten.

Heute wollen wir etwas vorausgreifen und Ihnen, liebe Leserinnen und Leser des EUROjournals, bereits kurz die Preisträgerin und die beiden Preisträger des Jahres 2023 bekannt machen. Mit der FEK-Europamedaille Kaiser Karl IV. wurden am 20. Mai im Gontardsaal des Neudrossenfelder Schlosses Frau Monika Hohlmeier, Mitglied des Europäischen Parlaments und Präsidentin der Europäischen Bewegung Bayern, und Herr Gabrielius Landsbergis, Außenminister der Republik Litauen, ausgezeichnet. Für den verhinderten Minister nahm S.E. Ramunas Misiulis, Botschafter Litauens in der Bundesrepublik Deutschland, die Ehrung entgegen. Herr Prof. Dr. Udo Steiner, ehemaliger Bundesverfassungsrichter, wurde mit dem FEK-Freiheitsring geehrt.

Das Foto zeigt die künstlerische Würdigung der drei Preisträger Gabrielius Landsbergis, Monika Hohlmeier MdEP und Prof. Dr. Udo Steiner (von links) durch den Künstler Albrecht Volk im Neudrossenfelder Skulpturenpark (Foto: Wolfgang Otto).     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert