Pünktlich zum Start ins zweite Schulhalbjahr 2022/23 rufen die Neudrossenfelder Europatage wieder zur Teilnahme an ihrem Malwettbewerb auf. „Sara Hoffmann-Cumani, Trägerin des FEK-Freiheitsrings, hat uns vor den Europatagen 2021 auf diese schöne Idee gebracht und ermutigt den ambitionierten Schritt eines Malwettbewerbs zu den Europatagen zu wagen,“ erinnert sich Prof. Dr. Wolfgang Otto, Koordinator des Organisationsteams der Europatage, die von Gemeinde Neudrossenfeld, Landkreis Kulmbach, IHK Oberfranken-Bayreuth und der FEK e.V. mit Sitz in Nürnberg getragen werden, an die gelungene Premiere vor zwei Jahren.

Nicht zuletzt durch die freundliche Unterstützung des Bezirksschulamts Oberfranken nahmen zahlreiche Kinder und Jugendliche aus allen Schularten des Bezirks und sogar darüber hinaus teil. Wie 2021 wird auch diesmal eine Preisjury namhafter Persönlichkeiten in drei Altersgruppen die jeweils drei „besten“ Einsendungen ermitteln. Die Gewinner werden dann im Rahmen der Europatage, die in diesem Jahr ganz im Zeichen des baltischen EU-Staats Litauen stehen, ausgezeichnet werden. Auch wird es neben der öffentlichen Würdigung für alle Preisträger wieder ein Geschenk geben. Unabhängig davon dürfen sich alle Schulklassen, die sich am Malwettbewerb beteiligen, über eine kleine Aufbesserung der Klassenkasse freuen. „Wir laden Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren auch 2023 ein, ihren ganz persönlichen Gedanken über Litauen, Ideen zu den Europatagen oder Erwartungen an Europa künstlerischen Ausdruck zu verleihen“, sagt Otto, Vorstandsvorsitzender der Fördergesellschaft für Europäische Kommunikation (FEK). Ideengeberin Sara Hoffmann-Cumani aus Garching bei München, die in diesem Jahr auch der Preisjury angehört, fügt hinzu: „Die Einsendungen sollen einen Bezug zu Europa ganz allgemein, den Europatagen im Besonderen oder auch dem diesjährigen Gastland Litauen haben – oder diese Elemente im Optimalfall sogar verbinden. Wir sind schon sehr gespannt und hoffen auf eine große Resonanz!“ Die Bilder im Format DINA4 oder DINA3 können bis zum 30. April 2023 bei der Gemeinde Neudrossenfeld postalisch oder auch als Scan per info@europatage.eu eingereicht werden.

Die 12. Neudrossenfelder Europatage finden in diesem Jahr wieder in Präsenz ab Donnerstag, 18. Mai 2023, statt und münden am Sonntag, 21. Mai, in das Europafest in der Rotmain-Gemeinde. -ej-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert