King Charles III., König des Vereinigten Königreichs, soll im Frühjahr nach Deutschland kommen und wohl auch eine Rede im Bundestag halten. So hat Berlin auch einmal die Ehre.

Wir in Bayern hingegen haben bereits seit über 40 Jahren unseren King Charly III. aus Franken, der seit 2018 fast jede Woche einmal das bayerische Parlament führt. Sorgen um die demokratische Legitimation muss sich dennoch niemand machen: Bei der letzten Landtagswahl konnte der demokratisierte Monarch die geringsten Verluste seiner Partei vorweisen.

Nachdem auch sein Vater Karl hieß und sein Pate ebenfalls Karl heißt, ist der Titel „Charly der III.“ zumindest innerfamiliär absolut korrekt.

Von Verena Wirth und Tim Volkmann

Zum Foto: Sie haben sicher erkannt, liebe Leserinnen und Leser, wer sich hinter „King Charly III.“ verbirgt: es ist der Bayerische Landtagsvizepräsident und Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Karl Freller. Das langjährige Kollegiumsmitglied des EUROjournals bewies in der diesjährigen Faschingssession einmal mehr seinen Humor (Foto: Tim Volkmann).  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert