Das in Canberra ansässige Unternehmen MCi Carbon und  sein Mitbegründer und CEO Marcus Dawe wurden mit der Wholistic World Innovation Trophy 2023 ausgezeichnet. Der exklusive globale Preis für technologische und soziale Innovationen, die zur nachhaltigen Verbesserung unserer Gesellschaft eingesetzt werden, wurde am 10. November zum dritten Mal an den Preisträger verliehen, in diesem Jahr während des DEXT Force Festivals in Barcelona. Am Konferenzort, der Casa Llotja del Mar wurde der Preisträger zusammen mit dem für die Trophy neu geschaffenen Kunstwerk der international renommierten belgisch-deutschen Künstlerin Ulrike Bolenz der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Begründung der Jury lautet wie folgt: „MCi Carbon (damals MCi) wurde 2013 als Joint Venture zwischen der in Canberra ansässigen GreenMag Group (2007 von Marcus Dawe und John Beever gegründet), der Newcastle University und Orica gegründet. Neben der Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff wandeln sie das dabei entstehende Gas in Feststoffe um. Ihre Technik hat das Potenzial, einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der globalen Kohlenstoffemissionen zu leisten. Deshalb hat die Jury der Trophy in ihrer letzten Sitzung 2023 einstimmig beschlossen, die Wholistic World Innovation Trophy 2023 an dieses Unternehmen und seinen Mitbegründer und CEO Marcus Dawe zu verleihen.“

Dieser erklärt: „Es ist großartig, mit der Wholistic World Innovation Trophy ausgezeichnet zu werden. Ich bin sehr dankbar, wenn man bedenkt, dass die Reise, die ich in den letzten 16 Jahren mit MCi Carbon unternommen habe, eine enorme Strecke gemeinsam mit meinen Mitarbeitern war. Ich habe das große Glück, ein solches Team um mich zu haben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert